Cookie Consent by TermsFeed Generator
EN
X
Thank you very much, I'll be in touch!
Oops! That didn't work.

This is how I can support You in Digitalization

"Successful entrepreneurs don't need a summa cum laude degree, they need implicit knowledge."
Rainer Zitelmann
Access my expert knowledge for your next digitalization project. In more than 20 years, I have implemented well over 100 IT projects. Mostly as project manager, business engineer, or product manager. My strengths are the design and engineering of solutions as well as the management of their implementation.
Read about the activities I can support you with.

I have experience in implementing projects in the following business areas:
- e-commerce,
- enterprise resource planning,
- financial transactions,
- CRM,
- ERP,
- cash management,
- backup and security solutions,
- IT infrastructures (data centres).

Offer

With these activities I can support

Strategy

A Professional's Opinion

"We're lost, but we're making good progress!"
from Competing Against Luck

Programmers are rarely bad, they just code the wrong thing. Digitalizing nothing is not an alternative today.

Let's define the strategic means of your journey into the digital age:
- Business strategy
- Digitalization strategy
- IT-Strategy

Your Business Strategy ready for Digitalization

Create a vision you can work towards with your digitalization projects. Communicate the vision with stories of customers and employees and set a basis for a functioning organization by deriving a sustainable business model.

A Digitalization Strategy for your Transformation

Together we develop new value propositions that promise the customer continuous progress over the next few years. We review the use of new technologies for the business, plan and prioritize the resulting measures.

A forward-looking IT-Strategy

Creation or review of your IT strategy in the context of your new digitalization strategy, with the aim of strategically managing the development of internal knowledge and effectively exploiting the opportunities of new technologies with the use of partners.

Conception

Let's create an Overview

"Agile, cross-functional, with a flat hierarchy - this is how companies organise themselves in the digital age!"
One or Zero

You have a strategy and know where you want to go. You also know what the digital journey of your business looks like. All you need to know now is how to develop a sustainable business from it.

In a concept, submitted with organizational models and processes, we create the system overview and the user stories in joint steps.

Organisational Models that strengthen your Competence

Together, we develop organizational models that strengthen the capabilities of your employees with the support of new technologies. With the aim of developing the competence of the company in terms of the strategic mission.

Visualise and optimise Processes

Yes, we should create diagrams together and keep them as clear as possible. These provide a good foundation for the user stories and the system boundaries.

Describe User Stories and uncover Interactions

Together we examine your processes and describe the individual user stories with simple and clear descriptions. In this way, we focus on the important information and maintain an overview.

Definition of the System Boundaries in order to find the appropriate Partners

From the user stories, the processes, and the structural organization, we derive the departmental boundaries. These are important findings for the appropriate system landscape. The goal is to increase the competence of the employees through the specialty of the system. Because every system has a technical specialty that makes it stand out on the market.

Specification

Minimizing Development Risk

"An individually developed tool allows the woodpecker to find new food sources, build better nests and mark their territory."
Why Don't Woodpeckers Get Headaches?

If you want to bring an innovation to market that will have a lasting effect, you cannot avoid a custom design. But with conceptual tools alone, you'll be in hot water when it comes to development. In this case, write a clean specification.

The following are the most important components of my specifications. These components each describe only one view of the requirement. Correctly linked together, they provide a clear picture of the desired solution.

The Foundation: The Use Cases

The central elements of my requirements specifications are the use cases. These are the detailed and structured user stories. They describe in straightforward language the individual steps (process) of a user with a system and what comes out afterward. The details of the interaction become concrete and can be linked to the business rules, the data structures, and the user interface.

Identify the Business Rules

Every company needs business rules and every employee applies several of them every day. They describe the rules(logic) according to which processes are selected. This information belongs in a separate chapter of the specification.

Determine Where Which Data belongs

What data is created where, changed where, and transmitted where (structure)? I describe the data in business terms. How the fields are technically named or how many tables are needed for the system to work efficiently is definitely a matter for the software architects. The point of a requirements specification is that everyone involved understands what it is all about.

Designing the User Experience

I often supplement the specification with design-free wireframes or mockups. Using these, the use cases described above can be played visually (UIX). The goal is not to create beautiful layouts, but usable ones. I rarely layout every screen, just enough so that the test persons can grasp the main flow.

Project Management

The Manager on Your Side

"Our business model is the same as the Beatles. Guys with weaknesses that they compensated for each other."
Steve Jobs

You have a concept or even a detailed specification for an exciting project. This is a good prerequisite for successfully putting the plan into action.

A successful project needs the involvement of the steering committee, the right team, the right partners and an agile, independent and flexible project management .

Finding the right Partners for Your Strategy

Finding the right partner with the right system is crucial. Each provider has its own specialty that makes it stand out in the market. Your strategy, your concept, your existing infrastructure, and, if necessary, a specification provide me with valuable information to propose a suitable solution for your project.

Set up Project Teams and shift to Innovation

I am not a Dogmatic, from Waterfall to Hermes and SaFe I have experienced every methodology. Each one has its advantages and disadvantages. I see these theories as collections of tools, where I can use the right tool in every situation. I have had excellent experiences with interdisciplinary and self-organized teams.

Independent Project Management for unbiased Reporting

An independent project manager who masters all phases and methodologies of IT projects, is as strong in business management as in technology, can offer you more than just filling in the KPIs and project controlling templates. I actively manage risks in projects and can provide technical support to product owners, sub-project managers, requirements engineers, and designers.

Cookie Consent by TermsFeed Generator
EN
X
Vielen Dank, ich melde mich!
Oops! Das hat nicht funktioniert.

So kann ich Sie in der Digitalisierung unterstützen

"Erfolgreiche Unternehmer brauchen keinen Abschluss mit summa cum laude, sondern implizites Wissen."
Rainer Zitelmann
Greifen Sie für Ihr nächstes Digitalisierungsprojekt ohne Umwege auf mein Experten-Wissen zurück. In mehr als 20 Jahren habe ich weit über 100 IT-Projekte umgesetzt. Meistens als Gesamtprojektleiter, Business Engineer oder Produkt Manager. Meine Stärkten sind das Design und Engineering von Lösungen sowie die Leitung bei deren Umsetzung.
Lesen Sie, mit welchen Tätigkeiten ich unterstützen kann.

Erfahrung habe ich mit der Umsetzung von Projekten in den Geschäftsbereichen: 
- E-Commerce,
- Warenwirtschaft,
- Finanztransaktionen,
- CRM,
- ERP,
- Kassenwesen,
- Backup- und Sicherheitslösungen,
- IT-Infrastrukturen (RZ).

Angebot

Mit diesen Tätigkeiten kann ich unterstützen

Strategie

Die Meinung eines Profis

"Wir haben uns verlaufen, aber wir kommen gut voran!"
aus Besser als der Zufall

Selten sind die Programmierer schlecht, sie programmieren lediglich das Falsche. Nichts zu digitalisieren ist heute keine Alternative.

Lassen Sie uns die strategischen Mitteln Ihrer Reise ins digitale Zeitalter definieren: 
- Geschäftsstrategie
- Digitalisierungsstrategie
- IT-Strategie

Ihre Geschäftsstrategie reif für die Digitalisierung

Eine Vision entwerfen, auf die Sie mit Ihren Digitalisierungsprojekten hinarbeiten können. Mit Geschichten der Kunden und Mitarbeiter die Vision vermitteln und durch die Herleitung eines nachhaltigen Geschäftsmodells, eine Basis für eine funktionierende Organisation setzen.

Eine Digitalisierungsstrategie für Ihre Transformation

Gemeinsam erarbeiten wir neue Nutzenversprechen, welche dem Kunden einen ständigen Fortschritt über die nächsten Jahren versprechen. Wir überprüfen den Einsatz neuer Technologien im Unternehmen, planen und priorisieren die daraus herleitenden Massnahmen.

Eine zukunftsorientierte IT-Strategie

Erstellung oder Überprüfung Ihrer IT-Strategie im Umfeld Ihrer neuen Digitalisierungsstrategie, mit dem Ziel, den Aufbau des internen Wissens strategisch zu steuern und mit dem Einsatz von Partner die Chancen neuer Technologien wirkungsvoll auszunutzen.

Konzeption

Erschaffen wir uns einen Überblick

"Agil, crossfunktional, mit flacher Hierarchie - so organisieren sich Unternehmen in der digitalen Zeit!"
Eins oder Null

Sie haben eine Strategie und wissen, wohin sie wollen. Ihnen ist auch klar, wie die digitale Reise ihrer Unternehmung aussieht. Sie müssen jetzt nur wissen, wie Sie daraus ein nachhaltiges Geschäft entwickeln.

In einem Konzept, dargestellt mit Organisationsmodellen und Prozessen, erstellen wir in gemeinsamen Schritten die Systemübersicht und die User Storys.

Organisationsmodelle, die ihre Kompetenz stärken

Wir erarbeiten gemeinsam Organisationsmodelle, die die Fähigkeiten ihrer Mitarbeiter unter Unterstützung der neuen Technologien stärken. Mit dem Ziel, die Kompetenz der Unternehmung hinsichtlich strategischer Mission zu entwickeln.

Prozesse visualisieren und optimieren

Ja, wir sollten gemeinsam Diagramme erstellen und möglichst übersichtlich halten. Diese liefern ein gutes Fundament für die die User Storys und die Systemgrenzen.

User Storys beschreiben und Interaktionen aufdecken

Wir sezieren gemeinsam Ihre Prozesse und beschreiben die einzelnen User Storys mit simplen und klaren Beschreibungen. So fokussieren wir auf die wichtigen Informationen und behalten den Überblick.

Definition der Systemgrenzen, um die passenden Partner zu finden

Aus den User Storys, den Prozessen und der strukturellen Organisation leiten wir die fachlichen Bereichsgrenzen her. Das sind wichtige Erkenntnisse für die passende Systemlandschaft. Das Ziel ist, die Kompetenz der Mitarbeiter durch die Spezialität des Systems zu steigern. Denn jedes System hat eine fachliche Spezialität, womit es auf dem Markt besonders heraussticht.

Spezifikation

Minimieren Sie das Risiko

"Eine Eigenentwicklung ermöglicht dem Specht neue Futterquellen zu finden, bessere Nester zu bauen und ihr Revier zu markieren."
Why Don't Woodpeckers Get Headaches?

Wollen Sie eine Innovation auf dem Markt bringen, die nachhaltig wirken soll, kommen sie um eine Spezialanfertigung nicht umhin. Doch allein mit konzeptionellen Werkzeugen kommen sie bei einer Individualentwicklung in Teufels Küche. Schreiben Sie in diesem Fall eine saubere Spezifikation.

Nachfolgend die wichtigsten Komponenten meiner Spezifikationen. Diese Komponenten beschreiben jeweils nur eine Sicht der Anforderung. Untereinander korrekt verknüpft ergeben sie ein sauberes Bild der gewünschten Lösung.

Das Fundament: Die Anwendungsfälle

Die zentralen Elemente meiner Anforderungsspezifikationen sind die Anwendungsfälle. Diese sind die detaillierten und strukturierten User Storys. Sie beschreiben in schnörkelloser Sprache die einzelnen Schritte (Ablauf) eines Benutzers mit einem System und was danach dabei herauskommt. Die Details der Interaktion werden konkret und können mit den Geschäftsregeln, den Datenstrukturen und der Benutzeroberfläche verknüpft werden.

Die Geschäftsregeln identifizieren

Jede Unternehmung braucht Geschäftsregeln und jeder Mitarbeiter wendet täglich mehrere davon an. Sie beschreiben, nach welchen Regeln (Logik) Abläufe ausgewählt werden. Diese Information gehört in ein eigenes Kapitel der Spezifikation.

Festlegen, wo welche Daten hingehören

Welche Daten werden, wo erstellt, wo verändert und wohin übermittelt (Struktur). Ich bleibe bei der Zusammenstellung der Daten fachlich. Wie die Felder technisch genannt werden oder wie viele Tabellen es braucht, damit das System performant arbeitet, ist dann definitiv Sache der Software-Architekten. In einer Anforderungsspezifikation geht es darum, dass alle Beteiligten verstehen, worum es geht.

Die User Experience gestalten

Oftmals ergänze ich die Spezifikation mit Design-freie Wireframes oder Mockups. Anhand dessen die oben beschriebenen Anwendungsfälle bildlich durchgespielt werden können (UIX). Das Ziel ist nicht schöne Layouts zu erstellen, sondern brauchbare. Ich layoute selten jeden Bildschirm, nur soviel, dass die Testpersonen den Hauptablauf erfassen können.

Projektleitung

Der Manager auf Ihrer Seite

"Unser Geschäftsmodell ist das gleiche wie bei den Beatles. Jungs mit Schwächen, die sie gegenseitig ausgeglichen haben."
Steve Jobs

Sie haben ein Konzept oder sogar eine detaillierte Spezifikation für ein spannendes Vorhaben. Das ist eine gute Voraussetzung, um den Plan erfolgreich in die Tat umzusetzen.

Für ein erfolgreiches Projekt braucht es Involvierung des Steering Comittees, das passende Team,  die richtigen Partner und eine agile, unabhängige und flexible Projektführung.

Die richtigen Partner für ihre Strategie finden

Den richtigen Partner mit dem passenden System zu finden, ist Match entscheidend. Jeder Anbieter hat seine Spezialität, womit es auf dem Markt heraussticht. Ihre Strategie, ihr Konzept, ihre bestehende Infrastruktur, gegebenenfalls eine Spezifikation geben mir wertvolle Informationen, um Ihnen eine passende Lösung für ihr Vorhaben vorzuschlagen.

Projektteams aufsetzen und auf Innovation umstellen

Ich bin kein Dogmatiker, von Wasserfall über Hermes und SaFe habe ich jede Methodik erlebt. Jede einzelne hat ihre Vor- und Nachteile. Ich sehe diese Theorien als Sammlungen von Werkzeugen, bei denen ich mich in jeder Situation mit dem richtigen Werkzeug bedienen kann. Mit interdisziplinären und selbstorganisierten Teams habe ich hervorragende Erfahrungen gemacht.

Unabhängige Projektleitung für unvoreingenommene Rapportierung

Ein unabhängiger Projektleiter, der alle Phasen und Methodiken von IT-Projekten beherrscht, im Betriebswirtschaftlichen genauso stark wie in technologischen Bereich ist, kann Ihnen mehr bieten als nur die KPIs und Projektcontrolling Vorlagen ausfüllen. Ich betreibe in den Projekten aktives Risikomanagement und kann Produkt Owner, Teilprojektleiter, Requirements Engineers und Designers fachlich unterstützen.